Print bleibt als Verstärker von Werbewirkung unverzichtbar.

Samson Druck
   x
Baby got Business

Samson Druck Team Druck

Print is not dead.

Print ist und bleibt als Verstärker von Werbewirkung unverzichtbar. WARUM?

Weil Print Emotionen vermittelt und haptische Erlebnisse schafft. Wir nehmen dich mit und zeigen dir, worauf es bei einem guten Printprodukt ankommt und welche spannenden Fakten du über die Branche wissen solltest.

Samson Druck Magazin Luxusmagazin offen
Samson Druck Magazin Luxusmagazin offen
Samson Druck Lehrling Kontrolle Druckbogen

Druck-
verfahren

Wir produzieren unsere hochwertigen Drucksorten im Bogenoffsetdruck.

Der Offsetdruck ist ein indirektes Flachdruckverfahren und die am weitesten verbreitete Drucktechnik.
Das bedeutet, dass Druckfarbe von der Druckform (Druckplatte) auf ein Drucktuch (Gummituch) und von dort auf die Oberfläche des Bedruckstoffs (Papier) übertragen wird.

Samson Druck Druckhalle Druckmaschine Farbwerk Druckplatte
Samson Druck Magazin durchblättern Seiten Papier
Samson Druck oberer Schönalmsee Ferienregion Salzburger Lungau nachhaltig Drucken

Samson Druck
in a nutshell.

  • Gegründet 1978, ein Familienunternehmen in 3. Generation.
  • Wir haben vier Standorte in Österreich und unser HQ liegt im Süden Salzburgs, in einem Biosphärenpark.
  • Wir l(i)eben Nachhaltigkeit, deshalb bieten wir seit 2014 klimaneutrale Produkte an und produzieren seit fast 10 Jahren mit 100% Ökostrom. 
  • Unser Team besteht aus 120 Kollegen und Kolleginnen, das Durchschnittsalter liegt bei 37 Jahren, wobei unsere jüngste Mitarbeiterin 15 Jahre alt ist.
  • Wir verarbeiten jährlich 7000t Papier und 40 Tonnen umweltfreundliche Druckfarbe.
Samson Druck Druckmaschine Nahaufnahme Offsetdruck Papier
Samson Druck Team Druckerei Teamwork
Samson Druck Newsletter Rohbogen

Rohbogen.

Schon mal gehört? Das Produkt, das du hier siehst, verarbeiten wir normalerweise weiter. Der bedruckte Papierbogen oder Rohbogen hier ist 90 x 60 cm groß. Er enthält viele Informationen, die für die Herstellung der fertigen Drucksorte wichtig sind – wie etwa den Farbkontrollstreifen oder Passermarken. Um ein Gefühl für das "rohe Material" zu bekommen, haben wir den Rohbogen in seiner ursprünglichen Form belassen, ohne Beschnitt. Dieses coole Produkt ist übrigens die erste Ausgabe unseres Newsletters. 

Samson Druck Newsletter Rohbogen
Samson Druck Newsletter Rohbogen

Papier
paper
papyrus

Papier gibt es schon sehr lange, genauer gesagt seit ca. seit 200 vor Christi. Bevor sich die Kunst der Papierherstellung in Europa verbreitete, wurden Texte vor allem auf Pergament niedergeschrieben. Dieses Pargament bestand aus den enthaarten Häuten von Tieren.
Mittlerweile wird Papier aus Zellstoff oder besser gesagt Holz hergestellt. Aber keine Angst, für Papier werden keine Bäume gefällt. Die Frischfasern für die Papierherstellung stammen überwiegend aus Durchforstungsholz und Sägewerksabfällen, zudem kann mal Papier 10-25 mal recyceln

Samson Druck Papier Haptik Nahaufnahme

HAPTIK -
more than just a feeling.

Wusstest du, dass der Mensch laut Studie 90% von dem behält, was er bereits einmal gefühlt hat. Das Berühren einer haptischen Information wie einer Prägung aktiviert nämlich beide Gehirnhälften, zudem verknüpft der Mensch Erinnerungen mit Berührung. Desshalb dürfen gedruckte Produkte in keinem Marketing-Mix fehlen. Die Prägung stellt eine besonders nachhaltige Art der Veredelung dar, bei der Zeichen oder Formen in das Papier eingedrückt werden. In Europa ist die erste Blindprägung auf 700 n. Chr. zurückzuführen. 
Die Haptik von Papier macht Botschaften begreifbar, schließ deine Augen – und fühl das Papier in deiner Hand.

Samson Druck Papierlager Papier
Samson Druck Buch Hardcover blättern Seiten

Print &
Umwelt.

Du denkst, Online-Kommunikation hat beim Thema Nachhaltigkeit die Nase vorn? Falsch gedacht! Tatsache ist, dass die digitale Kommunikation im Gegensatz zu Print eine enorme Menge an Energie verbraucht. Druckprodukte machen weniger als ein Prozent aller Emissionen aus, ihr CO₂-Fußabdruck ist also verschwindend gering. Das Internet hingegen ist ein extremer Stromfresser. Wer online liest oder über Netflix streamt, verbraucht nicht nur Strom für PC und Bildschirm, sondern auch für das Internet-Modem oder den WLAN-Zugang, der häufig rund um die Uhr läuft.
Wusstest du zum Beispiel, dass das Versenden einer E-Mail mit Anhang 30 Gramm CO₂ verursacht? Bei weltweit rund 350 Milliarden E-Mails pro Tag entspricht dies täglich mindestens 1,4 Millionen Tonnen CO₂. Die Mehrfachnutzung der Printmedien ist beim Thema Nachhaltigkeit ein klarer Vorteil: Der Kontakt mit einer Drucksorte ist im Schnitt doppelt so lang wie bei einem Onlineartikel, besagt die Studie „3x3 Argumente für Print“ des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger.

Mehr zu Nachhaltigkeit
Samson Druck nachhaltig Drucken Biosphärenpark Lungau Römersteine Leisnitzgraben St. Margarethen
Samson Druck Nahaufnahme Office Marketing
Samson Druck Magazin Leseband nachhaltig Recyclingpapier

Print Mythen
speed round.

  • Print benötigt eine enorme Menge Wasser: Der durchschnittliche Wasserbedarf in der Papierindustrie konnte in den vergangenen drei Jahrzehnten um die Hälfte reduziert werden. Durch den Einsatz modernster Maschinen wird beim Druckprozess selbst kaum mehr Wasser eingesetzt, nur bei der Befeuchtung der Druckplatten und der technischen Anlagenreinigung wird es noch benötigt.
  • Print liest doch keiner mehr: Heutzutage lesen 96 Prozent der Menschen Printprodukte – im Jahr 2016 waren es nur zwei Prozent mehr. Laut Studie der Verband Druck Medien bevorzugen weniger als ein Viertel der Befragten die Digitalvariante. Laut Prospektmonitor 2023 des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH) lesen 60 Prozent am liebsten Printprospekte, nur 38 Prozent bevorzugen die Online-Variante.
  • Printwerbung wandert ungelesen ins Altpapier: Laut aktueller britischer Erhebung findet in Summe mit 94 Prozent aller daheim einlangenden Poststücke eine bedeutungsvolle Interaktion statt.
  • Print vermittelt keine Emotionen: Bei der Zielgruppe bis 39 Jahren liegen gedruckte Werbeformen bei Glaub- und Vertrauenswürdigkeit deutlich vor digitalen Alternativen. Laut einer Studie vom Markt- und Medienforschungsunternehmen [m]science wird der Kontaktpunkt „Anzeigen in Zeitschriften“ etwa ebenso emotional wahrgenommen wie
    verschiedene Arten von Bewegtbild-Werbung. Menschen fühlen sich über Print-Anzeigen außerdem noch stärker mit der jeweiligen Marke verbunden – Jüngere interessanterweise noch deutlicher als Menschen in der Altersgruppe ab 40 Jahren.
Samson Druck Druckmaschine Nahaufnahme Offsetdruck Papier

Folge unseren Social Media Kanälen
@samsondruck