Lehrzeit abgeschlossen –
Das war unsere Gautschfeier 2017
Mit einer feuchtfröhlichen Feier ging die Lehrzeit für drei Gesellen der Lungauer Firma Samson Druck zu Ende. Sie wurden im Rahmen der sogenannten „Gautschfeier“ am Salzburger Domplatz im Zuge des Rupertikirtags am 23. September 2017 traditionell von den „kleinen Sünden“ ihrer Lehrzeit freigesprochen.
Das „Gautschen“ geht in der Druckerbranche bis in das 16. Jahrhundert zurück. Die frisch gebackenen Gesellen werden nach bestandener Abschlussprüfung auf einen nassen Schwamm gesetzt und anschließend in eine hölzerne Bütte getaucht. Die Zeremonie wurde von „Landesgautschmeister“ Günther Uitz moderiert, nach längerer Pause ging sie heuer erstmals wieder bei einer großen Feier am Rupertikirtag in der Landeshauptstadt über die Bühne.
Nach der nassen Prozedur erhielten auch die Mitarbeiter von Samson Druck – die beiden Drucker Günther Sampl und Peter Perner sowie Buchbinder Paul Fehberger – ihre Gesellenbriefe von Fachgruppenobmann Gerhard Aichhorn überreicht, der übrigens auch ihr Chef bei Samson Druck ist. Auch Gerald Watzal, Präsident im österreichischen Fachverband Druck & Medientechnik, ließ sich die traditionsreiche Feier in Salzburg nicht entgehen.