Printed in Austria Gütesiegel
für Samson Druck

Samson Druck Guetesiegel Printed in Austria Gerhard Aichhorn Zertifizierung

Verband Druck & Medientechnik vergab erstmals neues Gütesiegel “Printed in Austria”

  • Als eine der ersten Druckereien in Österreich darf die Salzburger Firma Samson Druck das Gütesiegel nutzen
  • Die Verbandsmarke zeichnet ausschließlich regional hergestellte Printprodukte aus

Schöne Auszeichnung für das Salzburger Unternehmen Samson Druck: Als eine der ersten Druckereien in Österreich darf die Firma mit Sitz in St. Margarethen im Lungau das vom Verband Druck & Medientechnik neue Gütesiegel “Printed in Austria” nutzen. Auftraggeber, die auf dieses Zeichen setzen, können sicher gehen, dass ihre „Printed in Austria“-Druckwerke regional produziert werden, österreichische Arbeitsplätze sichern und dafür sorgen, dass die Wertschöpfung in Österreich bleibt. Samson ist mit 110 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von mehr als 18 Mio. Euro eine der größten österreichischen Druckereien, zu den Kunden zählen neben heimischen Großunternehmen viele international renommierte Konzerne.

“Das neue Gütesiegel steht für Printprodukte, die mit österreichischem Know-how und damit in Top-Qualität produziert wurden. Es ist als eingetragene Wort-Bild-Marke geschützt”, erklärt Alexandra Zotter, Geschäftsführerin im Verband Druck & Medientechnik. “Der Druck muss zu 100 Prozent in Österreich durchgeführt worden sein – das heißt: keine Produktion bei einem Tochterunternehmen im Ausland, keine Sub-Vergabe an einen Betrieb im Ausland. Das produzierende Unternehmen ist dafür verantwortlich, dass diese Kriterien in der gesamten Druck-Lieferkette eingehalten werden. Die Unternehmen, die das Gütesiegel führen dürfen, versichern mit der Unterzeichnung eines eigenen “Code of Conducts”, dass sie sich an die definierten Regeln halten.”

Nachweis für hohe Qualität und regionale Produktion

Gerhard Aichhorn, Eigentümer und Geschäftsführer von Samson Druck: “Wir freuen uns sehr, als eine der ersten Druckereien in Österreich das neue Gütesiegel ‘Printed in Austria’ künftig für alle unsere Produkte verwenden zu können. Ich bin überzeugt davon, dass es sich auch bei unseren Kunden als echter Nachweis für hohe Qualität und regionale Produktion durchsetzen wird.”

 

Weitere News