Samson Druck auf Mission für nachhaltige Printproduktion
Nachhaltigkeitsbericht 2022
- Mythen rund um das Thema Druck werden in aktuellem Nachhaltigkeitsbericht aufgeklärt
- Salzburger Familienbetrieb mit Wettbewerbsvorsprung durch jahrelanges ökosoziales Wirtschaften
Das Salzburger Unternehmen Samson Druck - mit 110 Beschäftigten und einem jährlichen Umsatz von mehr als 19 Mio. Euro eine der größten Druckereien in Österreich - hat sich schon seit vielen Jahren einer umweltschonenden und sozial ausgewogenen Produktionsweise verschrieben. Die nun wachsende Nachfrage von Kunden nach Produkten, die garantiert nachhaltig hergestellt wurden, verschafft dem Lungauer Familienbetrieb einen wichtigen Wettbewerbsvorsprung. In seinem aktuellen “Nachhaltigkeitsbericht” räumt das Unternehmen darüber hinaus mit einigen Mythen über die Printbranche auf und zeigt, wie konsequent umgesetzte Maßnahmen in der Druckproduktion wertvolle Ressourcen schonen, die Region unterstützen und die heimische Wirtschaft stärken können.
“Viele Menschen achten bei Lebensmitteln oder Kleidung schon darauf, fair und regional hergestellte Produkte zu kaufen. Die Produktion von Druckwaren wird hingegen oft wegen eines Kostenunterschieds von wenigen Cent ins Ausland verlagert – teilweise sogar finanziert von Steuergeldern”, sagt Lisa Frost, Gesellschafterin und Mitglied der Geschäftsleitung von Samson Druck. “Wir möchten deshalb mit unserem Bericht auch dafür sensibilisieren, dass Druckprodukte zutiefst nachhaltig sein können – und in keinem Marketing-Mix fehlen dürfen. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass sie im eigenen Land produziert werden, denn das spart Ressourcen und stärkt die Wirtschaft in der Region.”
Haptik, Emotion und Glaubwürdigkeit als beste Argumente
Samsons Nachhaltigkeitsbericht greift mehrere Mythen über Printprodukte auf, wie beispielsweise die Behauptungen, diese wären schlecht für die Umwelt, brächten nicht die gewünschten Werbeeffekte oder seien ihren digitalen Pendants in vielen Aspekten unterlegen. “Diese falschen Vorurteile können wir klar widerlegen und weisen gleichzeitig auf die vielen Vorteile von Druckwerken hin”, so Frost. “Dazu gehören unter anderem die haptische Erfahrung, die emotionale Wahrnehmung von gedruckten Texten und Bildern sowie ihre höhere Glaub- und Vertrauenswürdigkeit im Vergleich zu digitalen Alternativen.” Unterlegt werden die Argumente mit vielen interessanten Fakten. So weist der Bericht beispielsweise darauf hin, dass Papier bis zu 25-mal recycelt werden kann.
Wertschätzung der Beschäftigten, starkes Engagement in der Region
Zum Thema Nachhaltigkeit zählt aber nicht nur der Aspekt der Umweltfreundlichkeit. Samson Druck ist sich auch seiner sozialen Verantwortung bewusst. “Wir legen großen Wert auf faire partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen sowie einen guten Arbeitsplatz für unsere Beschäftigten, und wir unterstützen karitative Projekte, kulturelle Initiativen sowie einen Sportclub aus der Region”, sagt Lisa Frost.
“Wir wissen, dass die Einsatzfreude aller auch davon abhängt, wie wir im Unternehmen Zusammenarbeit leben, und bieten dafür einiges, ob das ein vielseitiges Ausbildungsangebot, der mögliche Bezug einer Wohnung am Firmengelände, die Flexibilität von Arbeitsverhältnissen oder schlicht jederzeitige Hilfsbereitschaft ist. Zusammenhalt bedeutet bei uns mehr als bloß ein Schlagwort, dies belegen auch einige ergreifende Geschichten von Kolleginnen und Kollegen in unserem Nachhaltigkeitsbericht.”