Samson investiert in Zukunft:
Wir bilden Lehrlinge aus!
Mit rund 100 Mitarbeitern ist das Familienunternehmen Samson Druck einer der wichtigsten regionalen Arbeitgeber im Salzburger Lungau. Der Betrieb setzt insbesondere auf das Potenzial eigener Nachwuchskräfte und bildet laufend Lehrlinge aus, aktuell auch einen Burschen im neuen Beruf “Medienfachmann”. Die Suche nach jungen motivierten Leuten gestaltet sich nicht immer einfach, der Standort der Berufsschule in Salzburg ist für ein Unternehmen wie Samson ein essentieller Baustein.
“Wir sehen die Aufnahme von Lehrlingen in unserem Betrieb als wichtige Investition in die Zukunft und versuchen daher auch immer, die besten und motiviertesten jungen Leute für uns zu gewinnen”, betont Gerhard Aichhorn, Eigentümer und Geschäftsführer von Samson Druck, das auch schon als bester Lehrbetrieb im Land Salzburg ausgezeichnet wurde. Aichhorn ist auch Obmann der Fachgruppe Druck in der Salzburger Wirtschaftskammer und sitzt bei den Lehrlingsprüfungen selbst im Vorstand.
Ausgezeichnete Zukunftsperspektiven
Sein Lungauer Unternehmen ist im Bereich des hochqualitativen Bogendrucks führend in Österreich die Kundenliste umfasst neben vielen österreichischen Firmen auch zahlreiche internationale Konzerne. Ein Unternehmen mit ausgezeichneten Zukunftsperspektiven also, für eine Lehre bei Samson sprechen zudem auch die vielfältigen Tätigkeiten, der interessante Prozess in der Entstehung eines Druckwerks sowie die gute Atmosphäre unter den Mitarbeitern.
Neuer Lehrberuf “Medienfachmann/-frau”
Lehrlinge können sich in den Berufen Druckvorstufentechniker, Bogendrucke, Industriebuchbinder sowie Bürokaufmann ausbilden lassen. Bei Samson neu hinzugekommen ist auch der Beruf “Medienfachmann/-frau”. Neben Wissen im Bereich Projektplanung und dem Erkennen von Trends im Produktmarkt, dem rechnergestützten Umsetzen und Bearbeiten von Vorlagen, dem Arbeiten mit Layout-, Zeichen- und Bildbearbeitungssystemen und vielem mehr werden hier auch wichtige Kenntnisse in der Qualitätssicherung vermittelt. Aktuell absolviert ein junger Bursche diesen neue dreieinhalbjährige Lehre bei Samson Druck.
Viele Benefits: Unterkunft, Führerschein, Weiterbildung
Der Betrieb mit Sitz in St. Margarethen nimmt seinen Leitsatz “Wir setzen auf nachwachsende Ressourcen … Lehrlinge!” sehr ernst und bietet den jungen Nachwuchskräften viele Benefits: Da die Berufsschule rund eine Stunde Fahrzeit entfernt ist, übernimmt Samson Druck einen Teil der Kosten für die Unterkunft der Lehrlinge. Es besteht die Möglichkeit, bei entsprechender Eignung während der Lehrzeit verschiedene Führerscheine zu absolvieren, wie beispielsweise den Staplerführerschein. Zudem schafft das Unternehmen die Möglichkeit, die Lehre mit Matura, verschiedene fachspezifische Schulungen sowie zahlreiche zusätzliche Wege der Weiterbildung zu absolvieren.
Ehemalige Lehrlinge sind heute Führungskräfte
Jedem Lehrling wird nach seiner Ausbildung eine fixe Anstellung angeboten. Viele nehmen diese Gelegenheit wahr und klettern die Karriereleiter bei Samson Druck weiter hoch. “Wir haben mehrere Facharbeiter und auch einige Führungskräfte im Haus, die vor Jahren über eine Lehre zu uns gekommen sind”, betont Aichhorn. “Erst vor Kurzem hat wieder einer unserer Burschen die Lehre mit Matura abgeschlossen”, freut sich der Chef. Übrigens: Samson sucht auch derzeit neue Drucker-Lehrlinge. Alle Infos und Kontakte unter www.samsondruck.at/jobs