Samson investiert
mehrere Millionen

Samson Druck Investition in Druckmaschinen und Maschinenpark Druckvorstufe

Das Salzburger Unternehmen Samson Druck verzeichnet eine sehr gute Geschäftsentwicklung und baut seinen Betrieb weiter aus. Die Räumlichkeiten der Abteilung Druckvorstufe und Grafik wurden ausgebaut, zudem wurde ein neuer Hochleistungsbelichter gekauft, der eine Kapazitätserweiterung von 20 Prozent ermöglicht. Ebenso neu ist eine 21 Meter lange, hochmoderne Offset-Druckmaschine, mit ihr wurden in den letzten Monaten unter anderem bereits Kataloge in Auflagen von mehreren hunderttausend Stück produziert. Insgesamt hat der Familienbetrieb im letzten Jahr über drei Mio. Euro investiert.
Samson Druck mit Stammsitz in St. Margarethen im Lungau ist im Bereich des hochqualitativen Bogendrucks führend in Österreich und arbeitet in technischer Hinsicht auch europaweit auf höchstem Niveau. Zu den Kunden zählen neben dem heimischen Tourismus viele international renommierte Konzerne. “Für uns ist es sehr wichtig, in Zeiten voller Auftragsbücher auch in die Zukunft zu investieren, um im harten internationalen Wettbewerb konkurrenzfähig zu bleiben”, erklärt Gerhard Aichhorn, Eigentümer und Geschäftsführer von Samson Druck. “Modernste Technik ist neben gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern in unserem Geschäft die wichtigste Basis für den Erfolg des Unternehmens.”

Manroland wählte Samson als Beta-Tester aus

Neues Herzstück des Salzburger Betriebs ist die innovative Druckmaschine “R710P Evolution Direct Drive”. Die über 20 Meter lange Bogenoffset-Maschine der deutschen Firma Manroland schafft den Druck von bis zu 18.000 Bogen Papier pro Stunde und arbeitet durch reduzierten Energieverbrauch besonders umweltschonend. Zudem zeichnet sie sich durch geringere Lärmemission, hohe Bedienerfreundlichkeit und Effizienz aus. Samson Druck wurde von Manroland als der weltweit erste Beta-Tester für die neue Maschine ausgewählt. “Wir arbeiten seit mehr als 20 Jahren mit dem Offenbacher Hersteller zusammen. Nach den ersten Testdrucken und geringfügigen Nachbesserungen konnten wir die Maschine umgehend in unseren Echtbetrieb einbauen. Ein wichtiger Schritt für uns”, so Aichhorn.

Der Samson-Chef plant auch für das kommende Jahr bereits weitere Investitionen in seinem Unternehmen. Nach der Übernahme der Salzburger Druckerei Data Print und der kürzlich abgeschlossenen Fusion soll das bestehende Vertriebsbüro im Salzburger Stadtteil Schallmoos ausgebaut werden. Zudem stehen 2018 die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Firmenjubiläum an.

Weitere News