Stefan Schledt übernimmt
Einkauf und Lieferkette

Samson Druck Team Einkauf Stefan Schledt

Stefan Schledt (46) hat im Salzburger Unternehmen Samson Druck die Leitung der Bereiche Einkauf und Lieferkette übernommen.

Der 46-jährige Salzburger wechselte zum Unternehmen Samson Druck 

Stefan Schledt hat im Salzburger Unternehmen Samson Druck die Leitung der Bereiche Einkauf und Lieferkette übernommen. Er verantwortet in dieser Position den zentralen Einkauf von Rohstoffen und Fremdleistungen von Zulieferern sowie die gesamte Warenlogistik. Samson Druck ist mit 120 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von mehr als 18 Mio. Euro eine der größten Druckereien in Österreich. Zu den Kunden zählen neben heimischen Großunternehmen viele international renommierte Konzerne.

Schledt verfügt über sehr viel Erfahrung im internationalen Einkaufsmanagement von Energie, Handelswaren, Rohstoffen und Dienstleistungen. Der gebürtige Salzburger hat nach seiner HTL-Matura in Hallein an der Hochschule Mittweida in Deutschland nebenberuflich Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Seine Laufbahn führte ihn über die Firma Untha Shredders in Kuchl sowie das Salzburger Holzunternehmen Kaindl, wo er zuletzt als stellvertretender Einkaufsleiter tätig war.

Nun folgte der Wechsel zu Samson Druck in den Salzburger Lungau. "Ich freue mich auf die neue herausfordernde Aufgabe und werde mein umfangreiches Wissen in die Optimierung der gesamten Lieferkette im Unternehmen einbringen”, so Schledt. “Meine Stärken sehe ich in der jahrelangen Erfahrung im Bereich Beschaffung und Logistik sowie einem großen persönlichen Netzwerk, welches vor allem in der aktuell sehr herausfordernden Zeit ein großer Pluspunkt sein wird."

Nachhaltigkeit als wesentlicher Bestandteil des Unternehmens

Das 1978 gegründete Unternehmen Samson Druck verfügt neben seinem Hauptsitz im Lungauer St. Margarethen auch über Vertriebsbüros in der Stadt Salzburg, in Oberösterreich sowie in Wien und in Kärnten. Ein wesentlicher Bestandteil des Unternehmens ist das Thema Nachhaltigkeit. Neben PEFC- und FSC-Zertifizierungen sowie dem Österreichischen Umweltzeichen bietet Samson in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzspezialisten ClimatePartner seinen Kunden auch CO2-neutrale Druckprodukte an. Als eine von wenigen Druckereien in Europa stellt Samson Druck auch “Cradle to Cradle"-zertifizierte Produkte her. 

Das Leistungsspektrum von Samson umfasst neben Drucken und Veredeln auch die Verarbeitung in der hausinternen Buchbinderei mit PUR-Klebebindung und Sammelheftung, die Lager- und Lieferlogistik sowie die komplette weltweite Versandorganisation. Samson Druck wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Staatspreis für das schönste Buch Österreichs sowie dem renommierten Golden Pixel Award.

Weitere News